Kuppelkrippe aus Eiche

Hier scheint sich etwas zuzutragen, was alle in seinen Bann zieht.

Als eine der einzigartigsten Krippen der Kunstsammlung des Bistums Regensburg kann diese besondere Kuppelkrippe vorgestellt werden. Die Künstler Sabine Ackstaller und Moritz Schweikl haben eine Krippe erschaffen, welche von allen Seiten betrachtet und umgangen werden; die Figuren stehen im Kreis eng gedrängt aneinander und sind von hinten dargestellt; sie blicken in ihre Mitte. Hier scheint sich etwas zuzutragen, was alle in seinen Bann zieht. Doch die Hauptperson bleibt unseren Augen verborgen. Ochs und Esel, Josef und Maria, die drei Heiligen Könige – alle blicken gebannt in das Zentrum des Geschehens und versperren uns, dem Betrachter die freie Sicht auf das Christuskind.

Kuppelkrippe (Foto: Uwe Moosburger)Genau wie die einzelnen Figuren verspürt der Betrachter das Verlangen, das unter der Kuppel Ver- und Geborgene zu erkunden. Man fühlt sich angezogen von dem nicht sichtbaren Zentrum. Man geht um die dicht gedrängt stehenden Figuren herum und sucht nach einer Möglichkeit, einen Blick auf das Innere zu erhaschen. Neugierig möchte man auch als Betrachter die Mitte erleben. Doch die Hauptperson, auf die sich alles konzentriert, bleibt unsichtbar und ist dennoch unglaublich präsent.

Die 150cm hohe Krippe mit dem Durchmesser von 70cm fasziniert und zieht einen in seinen Bann. Obwohl man um sie herum gehen kann, sieht man dennoch nichts.
Die Liebe zum Detail und dennoch vereinfachte Formen, die souveräne Handhabung der künstlerischen Technik, Phantasie und Humor, kurz: eine hohe Originalität zeichnet die Kuppelkrippe aus.
Sie wurde mit dem Förderpreis der Dannerstiftung, dem Lukas-Förderpreis für die zeitgenössische Darstellung des Weihnachtsgeschehens des Krippenmuseums Mindelheim und dem Bischof-Heinrich-Tenhumberg-Preis ausgezeichnet. Sie ist als Design und Marke beim deutschen Patentamt München eingetragen.

Mehr Informationen zur Kuppelkrippe und zu den Künstlern selbst finden Sie HIER.

Momentan kann die Kuppelkrippe im Rahmen des Ökumenischen Krippenwegs in Regensburg in der Niedermünsterkirche bestaunt werden.

Höhe 150 cm, DM 70cm
Inv.-Nr.: 2021/9194