Kostenloser Download der konservatorischen Handreichung „Von Altar bis Ziborium. Das ABC der Pflege und Instandhaltung kirchlichen Kunst- und Kulturguts“ – auch in Leichter Sprache.

Die von der Abteilung Kunst und Denkmalpflege erstellte konservatorische Handreichung, von der Ende des Jahres 2021 an alle Seelsorgeeinheiten des Bistums ein Exemplar versandt wurde, steht nun auch zum kostenlosen Download bereit. Schwerpunktmäßig wird die sachgerechte Pflege sowie richtige Lagerung kirchlicher Kunst- und Kulturgüter beschrieben, um deren Erhalt langfristig zu sichern. Der Abteilung Kunst und Denkmalpflege ist es ein Anliegen, dass jedem/r Mesner/in ein Exemplar vorliegt. Nur so kann der richtige Umgang mit den einzelnen Objektgruppen gewährleistet werden.

Klicken Sie hier für den Download

Außerdem ist diese konservatorische Handreichung nun auch in Leichter Sprache verfügbar, diese kann ebenfalls kostenfrei heruntergeladen werden. Es handelt sich dabei um eine speziell formulierte, vereinfachte Sprache, die auf eine besonders leichte Verständlichkeit abzielt. Damit soll Menschen, die aus verschiedenen Gründen über eine geringe Kompetenz in der deutschen Sprache verfügen, das Verstehen der konservatorischen Anweisungen erleichtert werden.

Klicken Sie hier für den Download

Da noch einige Druckexemplare der ursprünglichen Handreichung in normaler Sprache vorhanden sind, darf diese weiterhin gerne nachbestellt werden. Schriftliche Bestellung können bei der stellvertretende Diözesankonservatorin Frau Dr. Natalie Glas getätigt werden (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).