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© Wilfried Anthofer

Hoffnung und ihr Widerpart
Hoffnung ist ein elementarer Bestandteil unserer Psyche. Sie ist Antrieb und Motivation für unser Handeln und Tun. Sie kann als Widerpart von Verzweiflung, Resignation und den daraus resultierenden Ängsten gesehen werden. Beide Pole des menschlichen Seins bedingen einander, Eines gäbe es nicht ohne das Andere. Darüber hinaus umgibt diese Gefühlslagen oft etwas Ungewisses, im Verborgenen liegendes.

Was ist Hoffnung – was ist sie nicht?
Hoffnung kann als reiner Bedeutungsterminus gesehen werden, der physikalisch nicht in einer konkreten Form darstellbar ist.
Hoffnung ist nicht religionsbasiert, wohl aber in allen Religionen Gegenstand des Glaubens.
Hoffnung ist schwankend. Sie unterliegt Einflüssen, Erlebnissen, Entwicklungen und Erkenntnissen. Sie hat keine Konstante.
Hoffnung erwächst aus Umständen und Gegebenheiten, denen der Wunsch nach Veränderung entspringt. Sie kann Mut und Zuversicht geben.
Hoffnung beinhaltet nicht zwangsläufig eine Garantie auf Erfüllung unserer Erwartungshaltungen.
Hoffnung ist und bleibt eine an der Zukunft orientierte Ausrichtung unseres Denkens mit ergebnisoffenen Ausgang.

Wie ist Hoffnung dennoch darstellbar?
Ausgehend von dem Gedanken, dass Hoffnung oftmals durch negative Ursachen generiert wird, müssen bei einer künstlerischen Aufarbeitung der Thematik auch diese beiden Aspekte berücksichtigt werden. Wie kann man dieser Erkenntnis auf den Grund gehen, wie kann man sehen, was sich dahinter verbirgt?

Kunst und insbesondere die Malerei wirken reflexiv.

Ein Bild kann sowohl alle negativen, störenden und destruktiven Botschaften beinhalten, aber auch Perspektiven eröffnen, die Mut machen und uns dazu anregen, unsere Gedanken in jedwede Richtung schweifen zu lassen.

Vielleicht zeigt es uns dabei die eigene Zerbrechlichkeit?

Vielleicht kann es die uns innewohnende Schönheit sichtbar machen und positive Emotionen wecken?

Im Bild SUNDANCE wird keine Realität im herkömmlichen Sinn abgebildet, es ist vielmehr ein Konstrukt der Fantasie, das sich figurativer Elemente bedient, sie aber erweitert und in die Abstraktion verschiebt. Hauptmerkmal sind verschiedene Bildebenen, deren Farbspektrum von einem tiefen Ultramarinblau über dunkles Violett bis zu einem hellen Rot reicht. Durch Überlagerungen und gestische Verdichtungen entstehen Durchsichten, Fenster und vielgestaltige Binnenformen. In direkter Korrespondenz dazu stehen Farbfelder in Gelb- und Orangetönen, die im Komplementärbereich zu den anderen Flächenelementen etabliert sind. Grafische Elemente, wie Linien, Tupfen, Farbkleckse und Einritzungen schaffen Verknüpfungen und Bezugspunkte. Sie lassen der Komposition den Raum, der über das reale Bildgeschehen hinausweist und den nötigen Spannungsbogen für tiefergreifende Interpretationen und persönliche Erkenntnisse liefert.

DIE KUNST IST DIE HÖCHSTE FORM DER HOFFNUNG (Gerhard Richter)

110 x 80 cm
Acrylmalerei in Mischtechnik auf Karton, aufgezogen und gerahmt
2015

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