0941 / 597-2530 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | Obermünsterplatz 7 - 93047 Regensburg

Anbetung der Hirten - Krippe von Wilma Leber, Foto: Gerhard Richter

Heuer begleitet zum fünften Mal in Folge der ökumenische Krippenweg durch den Regensburger Winter. Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie, Museen, Kirchen und Unternehmen stellen ihre Schaufenster oder Foyers zur Verfügung, um die liebevoll gestalteten Krippen zu präsentieren. Vom 30. November 2024 bis zum 19. Januar 2025 können 78 Krippen aus aller Welt bei einem Bummel durch die Altstadt entdeckt und betrachtet werden.

Jede Krippe ist einzigartig und spiegelt die Vielfalt der Weihnachtstraditionen der Welt wider. Ob Material, Farbe, Form, Größe oder Umfang – keine Krippe gleicht einer anderen. Doch alle teilen die Verkörperung von Friede, Gemeinschaft und Nächstenliebe. Diese Gedanken der Weihnachtszeit sind am Krippenweg zu erleben, der dazu einlädt neue Orte kennenzulernen und im alltäglichen Trubel ein wenig vor einem Schaufenster zu verweilen.

Den Flyer zum Fünften Ökumenischen Krippenweg können Sie hier downloaden.

Der Ökumenische Krippenweg ist eine Kooperation des Bistums Regensburg mit dem evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Regensburg, dem Kulturreferat der Stadt Regensburg, dem Stadtmarketing Regensburg e.V. und dem Krippenverein Regensburg e.V. Das Bistum Regensburg stellte 21 Krippen zur Verfügung, wie die Papier-Krippe der Xantener Künstlerin Wilma Leber aus dem späten 20. Jahrhundert oder die Krippenfiguren aus Tiffany-Glas, welche zwischen 1990 und 2005 auf den Philippinen hergestellt wurde.

Die feierliche Eröffnung des fünften ökumenischen Krippenwegs findet am Samstag, 30. November 2024, um 17 Uhr vor dem Alten Rathaus mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Bischof Rudolf Voderholzer und Regionalbischof Klaus Stiegler statt. Ein junges Bläserquartett der städtischen Sing- und Musikschule umrahmt die Eröffnung musikalisch.

Tiffany Krippe

Das Museum für Kinder der Kunstsammlungen des Bistums Regensburg bietet Führungen zum ökumenischen Krippenweg an, jeweils am Sonntag, den 15. und 22. Dezember 2024, um 16:00 Uhr.

Vom Jesuskind bis zu den Heiligen Drei Königen: Wer kennt den Regensburger Krippenweg?

Überall auf der Welt, wo Christen feiern, dass Gott Mensch geworden ist, werden zur Weihnachtszeit Krippen aufgestellt. Woher stammt der Brauch? Wer und was gehört eigentlich alles in eine Krippe? Auf dem Regensburger Krippenweg gibt es viele verschiedene Ausführungen zu bestaunen: Von traditionell bis modern, mit Kamelen, Elefanten und Alpakas, aus Holz, Metall, Glas oder Plastik. Aber ob bemalt, vergoldet oder einfarbig – jeder Krippe wohnt ein ganz besonderer Zauber inne. In unserer kleinen Bastelwerkstatt darf jeder von euch seine eigene Krippe für Zuhause basteln!

TERMINE: Sonntag, 15.12. und 22.12.2024, um 16 Uhr

TREFFPUNKT: Infozentrum Domplatz 5

ORT: Altstadt und Niedermünstertreff, Niedermünstergasse 6

ALTER: ca. 6 bis 12 Jahre

DAUER: rund 90 Minuten

ANMELDUNG: 0941-597-1662 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 Youtube      

DomschatzAPP 

                 Icon Barrierefreiheit

 Kirchliche Museen