0941 / 597-2530 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | Obermünsterplatz 7 - 93047 Regensburg

Foto: Dominik Schleicher

Im November ist das Kustprojekt Da-Sein erneut in Schwandorf zu Gast und zeigt ein Werk des Bildhauers Dominik Schleicher. Dabei handelt es sich m die Bronzeplastik „Licht aus der Tiefe“, die das Projektthema „Hoffnung wider aller Hoffnung“ in ihrer Gestaltung aufgreift. Schleicher arbeitet dabei mit Gegensätzen von Plastizität und Farbigkeit, Form sowie Licht und Schatten, wobei er sich auf folgenden Bibelvers bezieht.

Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst. (Joh 1,5)

Die 1,5 Meter hohe Skulptur wirkt zunächst reduziert, wie eine einfache Stele auf einem steinernen Sockel. Bei näherer Betrachtung offenbaren sich jedoch Details, die eine vielschichtige Bedeutungsebene andeuten. So zeichnet sich ein Riss ab, der an einer Stelle die ebene Oberfläche durchbricht und den Blick in das „Innere“ der Skulptur freigibt. Dieser Riss ist von einer goldenen Farbgebung und einer glatten Oberfläche geprägt, die im Kontrast zur matten, dunklen und raueren Bronze steht.


Die Materialität spielt eine wesentliche Rolle und erzeugt durch die Kontraste von Hell und Dunkel eine besinnliche Wirkung: Das Dunkle, Finstere, das allgegenwärtig und dominierend erscheint, und das Helle, Glänzende, das darunter verborgen ist und auszubrechen scheint – als könne es selbst das härteste Material durchdringen. Mit „Licht aus der Tiefe“ verkörpert Dominik Schleicher dieses Wechselspiel von Verzweiflung und Hoffnung. Das Kunstwerk ist vom 5. bis 29. November 2024 in St. Jakob zu sehen, begleitet von mehreren Veranstaltungen. Am Freitag, 15. November, um 19 Uhr werden im Rahmen von „Niad doudernst“ Mundartsongs von Hubert Treml und Franz Schuier vorgetragen. Die heiteren und besinnlichen Lieder werden durch Texte zu „Leben und Sterben“ ergänzt, gesprochen von Pfarrer Dr. Christoph Seidl. Wer Dominik Schleicher und seine Werke näher kennenlernen möchte, hat die Möglichkeit, am 22. November um 18 Uhr an einem Ateliergespräch im Atelier des Künstlers in Fensterbach/Wolfring teilzunehmen. Um Anmeldung bis zum 15. November bei Irene Duscher (Tel. 09431 43399) wird gebeten. Dominik Schleicher wird auch an einem Gottesdienst teilnehmen: Am Samstag, 23. November, um 18 Uhr wird eine Vorabendmesse zum Christkönigssonntag mit einer Dialogpredigt mit dem Bildhauer gefeiert. Im Anschluss sind die Besucher zu Wein und Brot am Kirchplatz eingeladen.

Weiteres zum "Licht aus der Tiefe" finden Sie in der Rubrik KUNST ENTDECKEN und im FLYER.

 Youtube      

DomschatzAPP 

                 Icon Barrierefreiheit

 Kirchliche Museen