Fritten, Foto: Robert Christ

Vortrag über den Werkstoff GLAS mit Katharina und Rainer Schmitt in St. Ulrich, Regensburg, am Donnerstag, 26. September 2024, um 17:00 Uhr

Seit 14. Juni 2024 sind in der Ausstellung FARBMOMENTE der Kunstsammlungen des Bistums Regensburg hochkarätige Glaskunstwerke der Firma Derix Glasstudios aus Taunusstein zu sehen. Bereits mehr als 25.000 Besucher konnte die Ausstellung in die Museumskirche St. Ulrich locken. Zum Ende des Ausstellungszeitraums wartet nun ein besonderes Highlight auf interessierte Zuhörer: Geschäftsführender Gesellschafter der Derix Glasstudios sowie der Glashütte Lamberts Rainer Schmitt und seine Tochter, die Glasmalerin Katharina Schmitt, referieren über ihre „Glaskunst – Made in Germany“.

Die Arbeitsschritte und -techniken der Glasherstellung beruhen auf jahrhundertealter Tradition. Die Methode der mundgeblasenen Flachglasfertigung der Waldsassener Glashütte Lamberts ist seit 2023 von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt und ausgezeichnet. Die 1906 gegründete Glashütte Lamberts ist eine von zwei verbliebenen Flachglasmanufakturen weltweit.
Derix Glasstudios sind seit über 150 Jahren im Bereich der Glasgestaltung tätig. In der Glasmanufaktur sind mehr als 60 Beschäftigte an der Weiterverarbeitung des Werkstoffs Glas tätig, sie schneiden zu, bemalen, verbleiben, verlöten u.v.m.
Katharina und Rainer Schmitt werden anschaulich und anekdotenreich über ihre Beschäftigung mit dem besonderen Werkstoff Glas berichten. Der Vortrag findet inmitten der Ausstellungsexponate im frühgotischen Kirchenraum von St. Ulrich statt. Die Ausstellung läuft noch bis zum 3. Oktober 2024.

VORTRAG: Vom Sand bis zum fertigen Kunstwerk, Katharina und Rainer Schmitt
WANN: Donnerstag, 26.09.2024, um 17:00 Uhr
WO: St. Ulrich, Domplatz 2, Regensburg

Keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt ist frei.

DomschatzAPP

Icon Barrierefreiheit