stadt-raum 3858-3862
Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema »Raum« bildet schon immer einen wesentlichen Schwerpunkt meiner künstlerischen Arbeit. In meinen Werk-gruppen »stadt-raum« und »innen-raum« erforsche ich seit vielen Jahren dessen ästhetische Phänomene und fotografische Strukturen.
In der Fotoarbeit »stadt-raum 3858-3862« befasse ich mich in besonderem Maße mit dem Thema »Im Wandel«.
Monolithisch und bildbestimmend thront die ausgeschlachtete Hülle eines Bürogebäudes in der Bildmitte. Sie bildet die Grenzfläche zwischen Altem und Neuem: Der bestehende Stadtraum mit Wohnbebauung und einem bis ins schier Unendliche reichenden Trans-portstrom steht einer neu angelegten Be-bauungsfläche gegenüber.
Die Fotografie zeichnet die Wirklichkeits-spuren der Umgestaltung des Stadtraums auf und überhöht sie durch Belichtung (Gegenlicht!), Farbsättigung und Perspektive.
Die fast surreale Leuchtkraft der Aufnahme und die damit verbundene Präsenz des Motivs wird hier durch eine besondere Prä-sentationsform gesteigert:
Die Fotoarbeit wird als hochwertiger Digital-druck auf speziell beschichtete, transluzente Backlight-Polyesterfolie gedruckt. Die transluzente Folie wird dann in einem Leuchtkasten montiert, der das Bild von hinten durchleuchtet und die oben erwähnte Leuchtkraft steigert.
Das Bildformat ist bewusst groß gewählt (100 × 155 cm), um die Räumlichkeit beim Betrachter besser erfahrbar zu machen.
(Martin Rosner)
Fotografie, montiert im Leuchtkasten
2017