0941 / 597-2530 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | Obermünsterplatz 7 - 93047 Regensburg

© Marion Zahnd

Leopoldo Cuspinera Madrigal

Leopoldo Cuspinera Madrigal (*1971) ist ein mexikanischer Künstler, Architekt, Planer und Wissenschaftler. Diese vier Aspekte sind in seinem persönlichen und beruflichen Leben voneinander abhängig. Cuspinera interessiert sich für Architektur und Kunst für die Liturgie, für den ökologischen und sozialen Kontext historischer Industrieanlagen, für die Beziehung zwischen Mensch und Landschaft sowie für die Musealisierung, Erhaltung und Aufwertung des natürlichen und kulturellen Erbes.

Seit mehr als fünfundzwanzig Jahren beschäftigt sich Leopoldo Cuspinera Madrigal mit der dynamischen Beziehung zwischen Landschaft und Erinnerung. Seine Werke sind Darstellungen des vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Geistes eines Ortes in einem einzigen Moment. Während der Mensch immer weiter in die Zukunft eintaucht, wird das Land als unermesslicher Hüter dargestellt, sogar als Mahnmal, und strahlt eine ätherische Qualität aus. Dies ist zum Teil das Ergebnis der Mischung von recyceltem Papier und Zellstoff mit Harzen und Pigmenten. Teile des Prozesses basieren auf der mexikanischen Papel-Amate-Fertigung, aber auch auf Collage, Pappmaché und Papierschnitten. Öle, Kreide, Holzkohle, Gold, Silber und Bronze werden verwendet, um das, was aus dem Dialog zwischen Cuspinera und dem Material entsteht, zu verstärken. Seine Werke wurden in mehr als 20 thematischen Einzelausstellungen in Galerien, Institutionen und Museen in Mexiko, Europa und den USA ausgestellt.

Cuspinera hat auch an künstlerischen und architektonischen Projekten teilgenommen, die sich mit liturgischen Anpassungen, Ikonographie und der Erhaltung, Wiederherstellung und Rückgabe von Kulturgütern befassen. Er hat Postgraduiertenstudien zur Geschichte der liturgischen Kunst und Architektur, zum Schutz des kulturellen Erbes und zur Musealisierung abgeschlossen. Darüber hinaus produziert und fördert er neue Werke, die sowohl die Entwicklung als auch die Kontinuität auf der Grundlage des bereits vorhandenen materiellen und immateriellen Erbes demonstrieren.

B.A. in Architektur; Master-Abschlüsse in Management und Aufwertung des kulturellen Erbes, Kunst und Architektur für die Liturgie sowie Kurse in Theologie, Geschichtswissenschaft, Industriekultur und Archäologie.