Ein göttlicher Funke für St. Ulrich
Der renommierte Maler, Grafiker und Bildhauer Markus Lüpertz hat vom 11. September bis 31. Oktober eine Auswahl seiner Werke in der Regensburger Ulrichskirche gezeigt.
Anlässlich seines 80. Geburtstags präsentierte der Künstler zum einen seine Gipse – Köpfe, statuettenartige Werke sowie die monumentalen Ganzfiguren. Zweiter Ausstellungsschwerpunkt waren die Glasarbeiten, Entwurfszeichnungen und Werkkartone von Kirchenfenstern, die in Originalgröße zu sehen waren.
Der Titel der Ausstellung „Der göttliche Funke II“ nimmt Bezug auf die Begeisterung des Künstlers mit dem Licht zu malen - erst das Licht bringt Fenster und Figuren zum Leuchten. So wurden Lüpertz´s Glasarbeiten im Kirchenraum so beleuchtet, dass sich farbiges Licht auf den weißen Oberflächen der Skulpturen spiegelte.
Die Ausstellung will Initiativimpuls für ein dauerhaft in St. Ulrich bleibendes Kunstwerk von Markus Lüpertz sein. Die schlichten Klarglasscheiben der Westfassade sollen durch den Künstler gestaltet werden – als moderne Fensterbilder im Geist der Gotik!
Lesen Sie auch den Beitrag auf der Homepage des Bistums Regensburg.
"Der Göttliche Funke II" in St. Ulrich | Markus Lüpertz mit Band TTT, Konzert und Katalogvorstellung 25.09.2021 |
Fotos: Julia Knorr/ Clemens Mayer