Warning: Undefined variable $warning in /www/htdocs/w011b27a/domschatz-regensburg.de/old/plugins/content/sketchresponsivetables/sketchresponsivetables.php on line 178

Warning: Undefined array key 36 in /www/htdocs/w011b27a/domschatz-regensburg.de/old/libraries/src/Access/Access.php on line 608

Warning: Attempt to read property "rules" on null in /www/htdocs/w011b27a/domschatz-regensburg.de/old/libraries/src/Access/Access.php on line 608

Warning: Undefined array key 36 in /www/htdocs/w011b27a/domschatz-regensburg.de/old/libraries/src/Access/Access.php on line 613

Warning: Attempt to read property "rules" on null in /www/htdocs/w011b27a/domschatz-regensburg.de/old/libraries/src/Access/Access.php on line 613

Refugio 2.0, 2023

Die horizontal aufgerichtete Stele Refugio 2.0 überzeugt durch ihre schlanke und aufstrebende Form, welche sich nach oben hin öffnet.
Wie schon der Titel der Plastik verrät, war der Ausgangsgedanke der Arbeit eine Art Schutzraum zu schaffen, welcher sich im oberen Bereich der Arbeit befindet. Diese höhlenartige Einkerbung dient als Rückzugsort. Die Hoffnung nach Wachstum, Sicherheit und Frieden steht bei dieser Arbeit im Vordergrund.

Aktuelle politische Ereignisse erschüttern nicht nur Europa, sondern auch jeden Einzelnen. Der Krieg in der Ukraine zeigt jeden Tag wie wichtig Zusammenhalt ist. Refugio 2.0 nimmt diese Thematik auf und visualisiert Gemeinschaft und Solidarität. Die Verbundenheit und das Zusammengehörigkeitsgefühl mit dem ukrainischen Volk wird nicht nur durch die Farbigkeit zum Ausdruck gebracht, sondern auch durch die gewählte Gesamtform.
Die sehr abstrahierte Formensprache der Betonplastik visualisiert das Aufstrebende, welches von zwei menschlichen Figuren unterstützt wird. Diese erheben sich aus der Gesamtform heraus und zeigen in emporragende Richtung.
Beide stehen zwar für sich, stützen sich aber gegenseitig und verdeutlichen so, dass Einheit und Zusammenhalt die Hoffnung auf eine bessere Zukunft stärken. Jeder Mensch steht dennoch auch als ein Individuum mit seinen Bedürfnissen, Wünschen, Träumen und seinen Glauben. Der Überlebenswille und die Stärke des ukrainischen Volkes symbolisieren die Hoffnung und den Optimismus. Die teilweise aufgesplitterte und zerklüftete Oberfläche von Refugio 2.0 erinnert an die Zerstörung des Landes. Glatte Oberflächenstrukturen stehen im Kontrast dazu und unterstützen den Wiederaufbau und die Hoffnung nach Frieden. Nicht nur die Ukrainerinnen und Ukrainer benötigten noch nie so dringend einen Schutzraum, einen individuellen Rückzugsort, in dem sie sich sicher fühlen, Kraft schöpfen und neue Hoffnung entfalten können, sondern jeder Mensch. Refugio 2.0 ist der künstlerische Ausdruck eine dreidimensionale Arbeit zu schaffen, die einen hoffnungsvollen und optimistischen Ausblick und zugleich interessanten Einblick in aktuelle Standpunkte verschafft.

Zu sehen in der Pfarrkirche St. Martin in Barbing, 20.9. bis 27.9.2023