Warning: Undefined variable $warning in /www/htdocs/w011b27a/domschatz-regensburg.de/old/plugins/content/sketchresponsivetables/sketchresponsivetables.php on line 178

Warning: Undefined array key 36 in /www/htdocs/w011b27a/domschatz-regensburg.de/old/libraries/src/Access/Access.php on line 608

Warning: Attempt to read property "rules" on null in /www/htdocs/w011b27a/domschatz-regensburg.de/old/libraries/src/Access/Access.php on line 608

Warning: Undefined array key 36 in /www/htdocs/w011b27a/domschatz-regensburg.de/old/libraries/src/Access/Access.php on line 613

Warning: Attempt to read property "rules" on null in /www/htdocs/w011b27a/domschatz-regensburg.de/old/libraries/src/Access/Access.php on line 613

Ab dem 31. August 2023 stellt die Künstlerin Maria Meier in St. Franziskus in Burgweinting ihr Werk Zeitwende 2022/2023 im Rahmen des Kunstprojekts Da-Sein aus.

Das Bild ist eine Fotocollage von Licht-Schatten-Fotografien die ich in der Prinz-LeopoldKaserne Regensburg vor dem Abriss des Areals aufgenommen habe. Wo Licht fehlt, ist Dunkelheit, ist Hoffnungslosigkeit. Licht macht die Welt aber nicht nur sichtbar für das menschliche Auge, sondern ermöglicht auch sinnliche Erfahrungen, die weit über rein visuelle Sinnesreize hinausgehen. Licht ermöglicht ein Hoffen wieder alle Hoffnung.

St. Franziskus ist täglich ab 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet.

Die Nachfrage bei den Besucherinnen und Besuchern ist ungebrochen:
Das Farbfunkeln der neuen Glasfenster von Markus Lüpertz in der Museumskirche St. Ulrich neben dem Dom kann kostenfrei bei Führungen an den Wochenenden im August und am ersten Septembersonntag bestaunt werden.
Zu den Führungen um 14.30 und 15.30 Uhr wird nun sonntags eine zusätzliche Führung um 15 Uhr angeboten.
An den Augustsamstagen bekommen Kinder mit ihrer Begleitung um 13.30 Uhr auf spielerische Art Einblick in die Herstellung und Gestaltung der farbintensiven Glasgemälde.

An den Sonntagen im August und dem ersten Septembersonntag sind die Gäste um 14 Uhr eingeladen, die Fenster bei einem kurzen Konzert auf sich wirken zu lassen.

Ab dem 9. August 2023 stellt der Regensburger Künstler Martin Rosner in der Klardorfer Kirche St. Georg sein Werk "Blau1" im Rahmen des Kunstprojekts Da-Sein aus, eine Präsentation gibt es dazu am 15. August.
Zum diesjährigen Thema "Hoffen wider alle Hoffnung" stellt zudem Alois Späth seinen LED-Leuchtkasten "Sonne In Den Feldern" aus. Am 13. August findet in der Stadtpfarrkirche Mariae Himmelfahrt in Kelheim die Vernissage um 19 Uhr mit Künstlergespräch und kurzer Klang-Performance statt.

Farbfunkeln in St. Ulrich - „Kirchenfenster sind wie ein Tor zum Himmel“

Am Dienstag wurden die neuen Glasfenster von Markus Lüpertz in St. Ulrich der Öffentlichkeit vorgestellt. Viele interessierte Gäste waren vor Ort, um mit dem Künstler Markus Lüpertz, Bischof Rudolf Voderholzer und Rainer Schmitt von den Derix Glassstudios den Festakt der Einweihung zu begehen.

Die Leiterin der Kunstsammlungen des Bistums, Dr. Maria Baumann, dankte dem Künstler für die kraftvollen Bilder, die er mit großem Respekt vor Raum und Tradition und viel Gespür für Farben geschaffen hat.

Der 800 Jahre alte Kirchenraum erhält durch die Glasfenster ein neues Leuchten und führt die zeitgenössische Wandmalerei des 13. und 16. Jahrhunderts fort mit ausdrucksstarken Glasgemälden des 21. Jahrhunderts.

Der ukrainische Künstler Oleksandr Klymenko schafft Bilder der Hoffnung

Es sind grobe Kistendeckel oder Böden, auf die Ikonen gemalt sind. Teilweise sind noch Scharniere dran – bei anderen fehlen Stücke aus dem Holz. Die Bretter sind abgebrochen oder abgesplittert. Der ukrainische Künstler Oleksandr Klymenko benutzt das Holz leerer Munitionskisten, um sie als Ikonenbilder zu gestalten. Aus den leeren Kisten, Symbol für Krieg, Leid und Tod, werden dadurch Kunstwerke, die das Leben bejahen und Trost spenden sollen.

Oleksandr Klymenko ist in Kiew geboren. Die Idee zu diesem berührenden Projekt hatte der Künstler bereits 2014, als Russland die Krim besetzte. Aus dem Atelierfenster sah er die Krankenwagen, die die Verwundeten von der Front gebracht haben. Als er selbst an die Front musste, fielen ihm die Munitionskisten auf. Aus etwas Todbringendem schafft er nun eine Hilfe für die Ukraine. Der Erlös des Verkaufs der außergewöhnlichen Ikonen geht an ein mobiles Hospital in der Ukraine.

Installationen in der Dreieinigkeitskirche und St. Jakob vom 19. September - 11. November 2023

Zwei Künstlerinnen, zwei Kirchen, zwei Positionen: Im Rahmen des kulturellen Jahresthemas der Stadt Regensburg „Höhenflug" weisen vom 19. September bis 1. November zwei Installationen himmelwärts, in Kooperation zwischen der Evangelischen Citykirchenarbeit und den Kunstsammlungen des Bistums Regensburg.

Was könnte geeigneter für ein ökumenisches Kunstprojekt sein, als eine Installation zu einem biblischen Motiv an zwei profilierten kirchlichen Orten der Stadt?

DomschatzAPP