Katinka Schneweis (*1969) Lebensweg
Katinka Schneweis ist eine Geschichtenerzählerin und jedes ihrer Bilder hat eine eigene Geschichte, die man oft nicht mehr sehen, aber beim Anblick möglicherweise erahnen oder fühlen kann.
Unter der scheinbaren Ruhe des Bildes liegen Schichten der Aufregung und Wildheit, die jetzt reduziert sind auf das Spannungsverhältnis der extremen Gegensätze von Kalt und Warm und der Assoziation von Bergen und Flügeln.
Die rote Figur in der Mitte scheint sich auf einen Punkt zu fokussieren, worauf sie sich direkt zubewegt. Für den Betrachter bietet die Künstlerin in ihren Arbeiten häufig die Möglichkeit, ein Bild auf die eine oder andere Weise wahrzunehmen.
So auch bei dem Bild Lebensweg, das einerseits Einsamkeit spüren lassen mag und gleichzeitig eine kraftvolle Konzentration auf den eigenen Weg zum Ausdruck bringt. Damit vereint sie einmal mehr ambivalente Gegensätze, woraus sich die Energie und konzentrierte Kraft ihrer Arbeiten erklären lässt.
Zur Künstlerin
Katinka Schneweis künstlerische Entwicklung wurde nach ihrer Ausbildung zur Schreinerin und Kunstpädagogin u.a. entscheidend durch Markus Lüpertz und Sati Zech beeinflusst, bei der sie eine Meisterklasse an der Akademie der Bildenden Künste in Kolbermoor besucht hat.
Lebensweg
120 x 160 cm
Öl und Kohle auf Leinwand