0941 / 597-2530 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Obermünsterplatz 7 - 93047 Regensburg


Warning: Undefined variable $warning in /www/htdocs/w011b27a/domschatz-regensburg.de/old/plugins/content/sketchresponsivetables/sketchresponsivetables.php on line 178

Michael Triegel (*1968)
Gottes Wort

Triegel, Gottes WortFür die Ausstellung „Wirklich? Michael Triegel – Malerei und Arbeiten auf Papier“ im Diözesanmuseum St. Ulrich hat das Kartäuser Museum Tückelhausen bei Würzburg einen Altar-Entwurf für die St. Laurentius-Kirche in Ebern zur Verfügung gestellt, in dessen Mittelbild der Maler die Bekehrung Pauli dargestellt. Im geöffneten Zustand des Flügelaltars ist links die Steinigung des Stephanus, rechts die Auferweckung der Tabea durch Petrus angeordnet. Bei geschlossenem Zustand erkennt man eine Szene aus dem alten Testament: die Opferung Isaaks. Im Frühjahr 2006 war der Leipziger Künstler Michael Triegel beauftragt worden, im rechten Seitenschiff der katholischen Stadtpfarrkirche St. Laurentius zu Ebern in den Hassbergen anstelle eines abgebrannten barocken Kreuzaltares ein neues Seitenaltarretabel zu schaffen.

 

Als Thema hatte man die Wirkkraft des Wortes Gottes vorgegeben. Der Künstler suchte mit eigenen Worten „die unmittelbare Wirkung des Wortes Gottes und Jesu Verkündigung auf Menschen darzustellen, und das in möglichst archetypischer Form“. Michael Triegel hat auch das ikonographische Programm selbst entwickelt, Altes und Neues Testament miteinander verknüpft. Im Mittelbild der Bekehrung Pauli wird die ganze Dramatik des Geschehens durch das Schweben der drei Figuren verdeutlicht. Der geblendete Christenverfolger verdeckt schützend mit seiner linken Hand das Gesicht, während die Rechte eine abwehrende Haltung einnimmt. Erschrecken erschüttert auch das auf den Rücken fallende Pferd. Christus weist in einer belehrenden Geste nach oben. Auch wenn man an das gleiche Bildthema bei Caravaggio in der römischen Kirche Santa Maria del Populo erinnert wird, überzeugt Michael Triegels Darstellung durch die Kraft des ins Bild umgesetzten Wortes Gottes im zu Boden gefallenen Saulus/Paulus. (HR)

Altar-Entwurf für St. Laurentius in Ebern (Gottes Wort)
2006
Mischtechnik / Pergament
Mittelteil innen: 50 x 22 cm, links: 44 x 11 cm, rechts: 44 x 11 cm

Kartäusermuseum Tückelhausen

Zu sehen in der Ausstellung “Wirklich? Michael Triegel – Malerei und Arbeiten auf Papier“ bis 20. Juni 2010 im Museum St. Ulrich, Domplatz 2, in Regensburg.