0941 / 597-2530 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Obermünsterplatz 7 - 93047 Regensburg

Mein Vater verstarb in seinem 79. Lebensjahr. Ein halbes Jahr nach seinem Tod trieb es mich zu der 79-teiligen Serie „Vater“. Es sollte eine Hommage werden! Das Motiv: Ein Sessel – sein Sessel – in dem er den größten Teil seiner letzten Lebensjahre verbracht hatte.

Nach seinem Tode saß ich oft im leeren Wohnzimmer meiner Eltern und immer wieder übermannte mich das Gefühl der Verlassenheit. Ich vermisse sie so sehr. Totenstille wurde greifbar in diesem Haus – körperlich spürbar! Hierbei kam ich auf die Idee der neuen Serie: Leerer Sessel mit Decke.

Während des Entstehungsprozesses liefen “Bilder“ aus unserem Familienleben an mir vorbei – es war nicht einfach für mich und anfangs war ich oft versucht, mein Vorhaben aufzugeben.

Es entstanden 15 Fünferserien in Farbe und Schwarzweiß, sowie eine Viererserie in Farbe – 79 Gemälde in der bereits praktizierten Vorgehensweise, das Bild vom Bild.
                                                                                                                                          Michael Lange

sessel

79-teilig, je 30 x 30 cm
Öl auf Leinwand
2000
Zurück zur Übersicht
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen