RÚAH - Luftkreuz

Ein transparentes gleichschenkliges Kreuz (3,2 x 3,2 x 1,2 Meter) schwebt im Kirchenraum. Das „Luftkreuz“ hat vier kleine Propeller und ist über eine Fernsteuerung in Höhe und Richtung lenkbar.
„Luft“ ist für die Bibel ein zentraler Begriff, ihr Sinn- und Symbolgehalt mehrdeutig.
Der erste Brief an die Thessalonicher 4,16-17 – die Hoffnung der Christen: „Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen; dann werden wir, die Lebenden, die noch übrig sind, zugleich mit ihnen auf den Wolken in die Luft entrückt, dem Herrn entgegen.“
Das „Luftkreuz“ sieht aus wie ein Pluszeichen und ist in Bewegung. Getragen und bewegt von und in der Luft schwebt es durch den Raum und zeigt sich an Stellen des Kirchenraums, wo noch nie ein Kreuz zu sehen war. Es findet neue Wege zu den Menschen, kommt auf sie zu, stellt sich in den Weg, trifft sie womöglich und entfernt sich wieder.
Was im Luftkreuz „steckt“, ist unsichtbar und nicht zu „begreifen“. Das Kreuz ist durchsichtig und durchscheinend, hat keine feste Rückseite. Die Möglichkeit des Durchblicks, der Blick „hinter“ das Kreuz macht es zum Zeichen des Durchgangs. Aus dem Zeichen des Todes wird ein Zeichen des Lebens.

320 x 320 x 120 cm
Pneumatisches Objekt