0941 / 597-2530 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | Obermünsterplatz 7 - 93047 Regensburg

6 Papierbögen in einer Mappe, Foto: Gerald Richter

Ideal zum Selbstgestalten, Verschenken oder Sammeln

Krippen gehören heute zur Weihnachtszeit wie Kerzenlicht und Tannengrün. Die Bandbreite ihrer Darstellung ist dabei groß: Es gibt traditionelle und moderne Krippen in vielen verschiedenen Materialien und Ausführungen. Ob naturbelassen, lasiert, lackiert, bemalt oder vergoldet – jede Weihnachtskrippe stellt für seine Besitzer einen ganz besonderen Wert dar.

Erst im Lauf des 19. Jahrhunderts fand das Aufstellen von Weihnachtskrippen im eigenem Heim langsam Verbreitung. Weil geschnitzte Figuren meist zu kostspielig waren, wurde auf Krippen aus Papier zurückgegriffen. Diese wurden teils selbst bemalt, ausgeschnitten, mit einem Holzstäbchen hinterklebt und individuell arrangiert. Später etablierten sich auch gedruckte Bilderbogen, die es zu kaufen gab.

Im Bestand der Kunstsammlungen des Bistums Regensburg befindet sich eine originale Papierkrippe aus dem 19. Jahrhundert, deren Herkunft leider nicht genau rekonstruiert werden kann. Vermutlich stammt sie aus dem alpenländlichen Raum. Interessant ist, dass es sich um handkolorierte Figuren handelt, deren Papier zweitverwendet wurde. Auf der Rückseite zeugen jeweils handschriftliche Notizen von einer früheren Nutzung. Das Original umfasst 21 figürliche Darstellungen, 29 Tiere und Tiergruppen sowie 11 Bäume aus zwei unterschiedlichen Zeiträumen.
Weil diese Papierkrippe durch ihre liebevolle Eigenproduktion ein ganz besonderer Zauber innewohnt, entstand die Idee einer Reproduktion, die es käuflich zu erwerben gibt.
RückseiteORIGINAL GeraldRichter   Bogen2 papierkrippe GeraldRichter   Bogen1 papierkrippe GeraldRichter
Hierfür wurden Figuren, Tiere und Bäume ausgewählt, einzeln fotografiert und auf hochwertiges Papier gedruckt.

Auf insgesamt 6 Bögen stehen die Krippenfiguren nun zum Ausschneiden zur Verfügung. Für einen Kaufpreis von 19,90 € ist sie direkt im Domschatz Regensburg (Zugang durch den Dom) und bei Bücher Pustet zu erwerben.

Viele Freude beim Ausschneiden und Aufstellen dieser einzigartigen Papierkrippe! Beim Gestalten stellt sich die vorweihnachtliche Freude von selbst ein. Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, wie Sie den Untergrund oder Hintergrund gestalten.

Übrigens: Wir würden uns sehr über ein Foto Ihrer Interpretation der Papierkrippe freuen!
Einfach per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden!



Der Domschatz Regensburg ist geöffnet von Montag bis Samstag von 11 bis 17 Uhr, Sonntag und Feiertag von 12 bis 17 Uhr.
Krauterermarkt 3, 93047 Regensburg (Zugang durch den Dom), 0941/597 2575

Alle Fotos: Gerald Richter

 Youtube      

DomschatzAPP 

                 Icon Barrierefreiheit