0941 / 597-2530 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | Obermünsterplatz 7 - 93047 Regensburg

Wählen Sie aus einer großen Vielfalt, Foto: Gerald Richter

Im Domschatz-Shop gibt es eine große Auswahl an Rosenkränzen mit dem kleinen Email-Schmetterling als Herzstück

Sie möchten im Rosenkranzmonat Oktober einen Rosenkranz beten oder suchen nach einem passenden Geschenk? Im Domschatz-Shop werden Sie sicherlich fündig.

Die Auswahl an exklusiven Rosenkränzen ist vielfältig. Es gibt sie in verschiedenen Materialien wie Holz, Glas oder Perlen, in unterschiedlichen Farben, gekettelt oder geknüpft, lang oder kurz, mit Verschluss oder ohne. Allen gemein ist das Herzstück, der kleine Email-Schmetterling aus dem Domschatz Regensburg.

Schmetterilingsreliquiar FotoGeraldRichter

Der lebensgroße Schmetterling aus vergoldetem Silber mit bunten Flügeln aus Email ist weltweit einmalig. Er wurde erst 1991 bei der Restaurierung eines gotischen Holzkruzifixes wiederentdeckt: Gut 600 Jahre war er in einem kunstvoll gearbeiteten Lederetui im Hinterkopf einer Christusfigur verborgen. Es ist nicht bekannt, warum er auf diese Art verwahrt wurde. Eventuell in Paris oder Prag gefertigt, könnte er Anfang des 14. Jahrhunderts als ein Geschenk in den Besitz des Regensburger Bischofs Nikolaus von Ybbs gelangt sein. Vielleicht wurde er als Brustkreuz getragen.
Auf der Vorderseite stehen Maria und Johannes unter dem Kreuz Christi. Auf er Rückseite befinden sich kleine Fächer mit Reliquien.
Die Verwandlung von der Raupe über die Puppe zum Schmetterling wurde schon seit dem Frühchristentum mit Christus, dessen Tod, Grabesruhe und Auferstehung in Zusammenhang gebracht.

Benötigen Sie eine Anleitung zum Rosenkranzgebet? HIER werden Sie fündig.


Rosenkranz Domschatz2 FotoGeraldRichterRosenkranz Domschatz3 FotoGeraldRichter   Rosenkranz blau FotoGeraldRichter

Rosenkranz weiss lk

 Youtube      

DomschatzAPP 

                 Icon Barrierefreiheit