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Heiliger Dominikus, um 1700

Dominikus April

Am 22. Dezember 1216 bestätigte Papst Honorius III. den Predigerorden. Das Ölgemälde zeigt vor architektonischer Kulisse den Gründer Dominikus von Caleruega (ca. 1170-1221) mit seinen Attributen, die von seinem Wirken und seiner Verehrung zeugen. Vor der Balustrade, die den tiefenräumlichen Landschaftsausblick begrenzt, sitzt das Hündchen mit der Fackel als Bild der dominikanischen Legende.

Regine Herzog (*1973)
BLUT UND GOLD

Herzog Maerz

Ein golddurchwirktes Fadennetz spannt sich vor das große Kreuz an der Altarwand. Es verunklärt den Blick und verklärt ihn zugleich.
Gold hat immer seine zwei abgrundtief verschiedenen Seiten.
Seit jeher ist Gold allerhöchstes Gut der Menschen für ihre Götter, und seit jeher haftet an ihm auch ein menschenverachtender, tödlicher Fluch.

Gert H. Meier (* 1948)
Großes Kreuz

Gert H. Meier, Großes Kreuz, Holz und BaustahlgitterZerschundene Holzbalken im Bauschuttcontainer lieferten den Impuls für dieses ergreifende Kunstwerk. Der brutale, wegwerferische Umgang mit Holz, einem kostbaren Werkstoff aus der Natur, wurde hier zur Parabel für den zerschundenen Christus in der Passion.

Heribert Krotter (*1941)
Das Himmlische Jerusalem

Krotter Januar

In der Bibel beschreibt der Evangelist Johannes eine kühne Vision, ein fernes Bild von der Wohnstadt Gottes im Himmel, dem Himmlischen Jerusalem. Diese Stadt mit Türmen und Toren ist erbaut aus Edelsteinen und Gold, ein einziges Leuchten.
Johannes versagen die Sinne, das Bild übersteigt seine Vorstellungskraft. 

Michael Triegel (*1968)
Lucia

Triegel Michael Lucia 2012

Am 13. Dezember feiert die Katholische Kirche den Gedenktag der hl. Jungfrau und Märtyrerin Lucia. Der Leipziger Künstler Michael Triegel hat 2012 eine großformatige Darstellung der Heiligen gemalt, wie sie barfuß im Inneren einer Stube am Boden kniet und nach einer Kerzengirlande greift.

Cosmas Damian Asam (1686–1739)
Deckenfresko der Klosterkirche Weltenburg

Dezember Weltenburg

Bis ins 17. Jahrhundert war die Deckenmalerei Zutat, sie musste sich an der Architektur orientieren. Als die große Schaffenszeit Cosmas Damian Asams begann, rückte das Fresko mehr und mehr in den Mittelpunkt. Als Baumeister hat er dem Figurenhimmel selbst einen Raum gegeben – scheinbar losgelöst und doch von Baukörper und Plastik erst zur vollen Wirkung erhoben.